Foto: Timothy O’Sullvan – “tufa domes pyramid lake nevada king survey” 1867

Dialog mit historischen Fotografien

Fotokurs zusammen mit Sibylle Hoffmann

Die heutige Fotografie wäre nicht denkbar ohne die Pioniere dieses Mediums und deren Fotografien. Die Ergebnisse aus der Entwicklung fotografischer Techniken und der Suche nach künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten stehen am Anfang unserer heutigen Bilder, sie sind – auch wenn uns das nicht immer bewusst ist – Vor – Bilder.

In diesem Kurs werden wir einen Sprung in die Zeit der Anfänge der Fotografie unternehmen. Wir stellen Fotografen vor, wie z. b. Julia Margaret Cameron, Felix Nadar und William H. Fox Talbot und werden uns mit ihren Bildern auseinandersetzen. Wir treten mit ihnen in einen Dialog, indem wir in freien Assoziationen eigene Bilder er-finden und in Beziehung setzen und damit ein Gegenstück schaffen zur Bilderflut unseres Alltags.

All dessen, was ein Künstler auslassen oder unvollkommen wiedergeben würde, nimmt sich der Photograph mit unendlicher Sorgfalt an und macht so die Illusion perfekt.

Oliver Wendell Holmes, 1859

Termine:
11 Termine, 18 - 21 Uhr zur Zeit wird dieser Kurs nicht angeboten