“vielen Dank für diese schönen Newsletter”
Tim Cobrian, 2012

“nochmals besten Dank für das gestrige Foto-Coaching. Das Gespräch – die Arbeit – mit Dir hat mir sehr gut gefallen: inspirierend, geistreich, nutz-
bringend. Es hat schon stark nachgearbeitet ;-)
Thomas Staller, Foto-Coaching, 2013

“es war wirklich ein sehr spannendes und gleichzeitig – durch deine ruhige, besonnene Art – ein entspanntes Wochenende. Es war auch eine gute Zusammensetzung von den TeilnehmerInnen, alles interessante Menschen mit viel Fantasie und vielen Ideen. Ich habe viel gelernt und werde bestimmt wieder zu dir kommen.”
Corinna Schöfer, Workshop: Unscharf betrachtet, 2013

“… es war ein kurzweiliger und intensiver Workshop, der mir in mancher Hinsicht die Augen geöffnet hat. ;-) Ich schaue mit der Kamera jetzt viel genauer auf die Welt. Danke für die Geduld mit der du uns die technische Seite der Fotografie vermittelt hast und für die spannenden Bildbesprechungen.”
Paul Frieseck, Workshop: Digitale Fotografie, 2010

“Vielen Dank für den großartigen Fotokurs. Ich habe teilgenommen mit der Absicht, mehr über Fotografie zu erfahren und den Umgang mit der Kamera zu erlernen, als Unterstützung für meine eigene Gestaltungsarbeit, aber ich habe noch viel mehr bekommen: ein neues Vergnügen und Inspiration. Also Danke Dir!”
Sharmila Sandrasegar, Kurs: Digitale Fotografie, 2013

“Ich bin sehr froh an deinem Kurs teilgenommen zu haben! Er hat meine Erwartungen übertroffen!
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, anfangs mit einfachsten Analogkameras und jetzt mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Ich kenne mich also ganz gut mit der Technik aus. Aber ich war echt fasziniert, wie gut Du die technischen Vorgänge und Funktionen der Digitalkamera beschrieben hast! Am wichtigsten waren für mich aber die Bildbesprechungen! Du hast mir damit völlig neue Zugänge eröffnet. Jetzt kann ich auch Unschärfen interpretieren und akzeptieren. Ich hab mir sogar ein Graufilter gekauft, um gezielte Unschärfe zu produzieren. Vorher für mich undenkbar! Ich bin Techniker und da muss immer alles exakt sein, unscharf galt für mich immer als misslungen. …”
Rainer Kniesche, Kurs: Digitale Fotografie, 2013

“Ich möchte mich noch mal für den guten Unterricht bedanken und bin neugierig auf weitere Kurse.”
Britta Willim, Kurs: Digitale Fotografie, 2011

“Ich habe viel Anregung mitgenommen und der Prozess ist auf jeden Fall angestoßen! Ich mochte auch deine Art, wie du den Kurs geleitet hast, sehr gerne! Und wenn es mal wieder Gelegenheit gibt, komme ich bestimmt wieder!”
Ulla Möckel, Kurs: Selbstbegegnung im Bild, 2013

“hallo susan, auch dein selbstporträtworkshop hat mir sehr gefallen. es war wie auch schon im mythos-kurs ein sehr intensives arbeiten miteinander und eine schöne atmosphäre in der gruppe. ich bleibe am thema dran und habe schon weitere bilder gemacht.”
Rainer Menke, Kurs: Selbstbegegnung im Bild, 2011

“Ich möchte mich für den Kursabend am Donnerstag bedanken, dein Kurs hat in mir wirklich etwas freigesetzt was ich nicht geahnt hab und macht grosse Lust auf mehr.”
Kerstin Frömberg, Kurs: Selbstbegegnung im Bild, 2011

“Ich habe in deinem Kurs wirklich viel gelernt und auch von den Bildinterpretationen profitiert. Ich bin jetzt auch eine Fotografie-Begeisterte und freue mich auf weitere Veranstaltungen!”
Xymna Engel, Kurs: Digitale Fotografie, 2013

“Vielen, vielen Dank für diesen besonderen Kurs!
Es war ein tolles Zusammenspiel von verständlichen Erklärungen zur Technik der Kamera, entsprechenden Übungen und großartigen Bildbesprechungen!
Dadurch habe ich meine Sichtweise für gelungene Bilder geschärft und sehr viele Anregungen für neue Photoprojekte bekommen.
Ein sehr empfehlenswerter Kurs für den, der sich intensiver mit Photographie beschäftigen möchte.”
Christina Reimer, Kurs: Digitale Fotografie, 2013

“Vielen Dank für alles, der Kurs hat mir großen Spaß gemacht und mich ein gutes Stück weiter gebracht.”
Jana K., Kurs: Fotografisches Gestalten, 2012

“Es war phantastisch! Eine Woche lang fotografieren – und das am Meer, in schöner Landschaft, mit italienischer Küche und einer supernetten Gruppe. Susan hatte die Woche perfekt vorbereitet. Jede/r hatte die Möglichkeit, sich über die Woche hinweg mit einem Thema zu beschäftigen. Zusätzlich gab es Ausflüge zu verschiedenen interessanten Orten. Im Vorfeld bekamen wir zu jedem Thema und Ort ausführliche Informationen. Abends wurden ausgewählte Fotos in der Gruppe diskutiert. Besonders gut hat mir gefallen, mich in neue (fotografische) Situationen zu begeben, denen ich mich vorher von selbst so nicht gestellt hätte.
Wirklich eine wunderbare Woche! Viel gesehen, viel gelernt! Vielen Dank, Susan!”
Tanja Strehle, Fotoreise Sizilien, 2015

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.

Werbespruch der Leica-AG